IT-Unterstützung für Montagearbeiter

Montageplattform in Testphase erfolgreich

726

Das Montageportal hält neben Details zum Auftrag auch das Wissen der Kollegen bereit.

© IGD-R — 

Das Montageportal hält neben Details zum Auftrag auch das Wissen der Kollegen bereit.

VORHERIGES BILD
NÄCHSTES BILD

Innovationsgrad

REDAKTION:

7

7

COMMUNITY:

0

0

Marktreife2012

22. April 2011 — 

Auch kleinen und mittelständischen Unternehmen einen lückenlose IT-Unterstützung ihrer Produktions- und Montageprozesse zu ermöglichen, ist das Ziel des vom Bundeswirtschaftministerium noch bis Mitte 2012 geförderten Projekts „Intelligenter mitarbeiterzentrierter Montageprozess“ (IMAP). Die Portallösung im Baukastenprinzip, die derzeit an den Fraunhofer Instituten IGD und AGP gemeinsam mit Anwendungspartnern aus der Industrie sowie Softwareanbietern entwickelt wird, soll am Arbeitsplatz von Montagemitarbeitern neben detaillierten Informationen zum jeweiligen Auftrag vor allem auch das Erfahrungswissen der Kollegen, wie Maschineneinstellungen oder spezielle Fertigungshinweise bereitstellen können. Anhand von Demonstratoren wurden die einzelnen Funktionen und die Arbeit mit dem System von Projektleitern und Montageteams inzwischen umfassend getestet. Der Probelauf in der Praxis konnte belegen, dass das Informationssystem bei den Anwendern nicht nur auf große Akzeptanz stößt, sondern auch einen erheblichen Mehrwert für die Produktions- und Montageprozesse in KMU bietet. Aktuell läuft bei den Projektpartnern nun die Umsetzung eines prototypischen Montagportals. Eines der wichtigsten Ziele dabei ist es, noch bestehende Softwarekomponenten so zu ergänzen und miteinander zu verzahnen, dass alle erforderlichen Datenquellen lückenlos eingebunden werden können. Gleichzeitig soll die Portallösung so generisch gestaltet werden, dass sie sich möglichst leicht an die spezifischen Informationsbedürfnisse des einzelnen Unternehmens anpassen lässt. Die Anwendungsmöglichkeiten und der Funktionsumfang der Portallösung sind in dem InnoVisions-Beitrag „Kollege Computer weiß Bescheid“ näher beschrieben.

726 mal gelesen

0 Kommentar(e)

http://innovisions.de/beitraege/it-unterstuetzung-fuer-montagearbeiter/

Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare